16.07.2024: Transformation Regionale Automobilwirtschaft - 6. Business Frühstück

Am 06. Juni 2024 fand im SteamWork in Karlsruhe ein spanender Round Table zum Thema “Mobility as a Service” (MaaS) statt. Dieser Round Table brachte Experten und Interessierte zusammen, um aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Erfahrungen rund um das Thema MaaS zu diskutieren. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmenden eine wertvolle Plattform für den Austausch und die Diskussion.

Die Auftaktpräsentation wurde von Daniel Grimm vom FZI (Forschungszentrum Informatik) gehalten. Mit seinem fundierten Vortrag legte er den Grundstein für eine spannende und produktive dreistündige Diskussion. Im Laufe der Diskussion wurden verschiedene Themen angesprochen, die für die Zukunft der Mobilität von zentraler Bedeutung sind. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Automatisierung von Fahrzeugen. Die Teilnehmenden tauschten ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus aktuellen Einsätzen automatisierter Fahrzeuge aus und diskutierten die Herausforderungen und Chancen, die sich daraus ergeben.

Zu den Teilnehmenden des Round Tables gehörten Vertreter des FZI, Schwarz Mobility Solutions, der Gemeinde Pfinztal und des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV). Jeder brachte seine spezifische Expertise und Perspektive ein, was zu einem lebendigen und bereichernden Austausch führte.