Was ist MaaS bzw. On-Demand-Verkehr?
Herausragende ÖPNV-Anbindung in der Stadt Karlsruhe
Im bundesweiten Vergleich belegt die Fächsterstadt einen Spitzenplatz – es gibt rund 160 Bahnhaltestellen
(Studie PTV Group)
In BW erreichen 85% der Bevölkerung eine Haltestelle in 5 min Fußweg.
Jedoch: an mehr als jeder dritten Haltestelle kann man weniger als 1 x pro Stunde in die eine oder andere Richtung fahren.
Status Quo
„Bis 2030 soll der Öffentliche Nahverkehr verdoppelt werden.“
Winfried Hermann, Minister für VerkehrBaden-Württemberg
Quelle: Sebastian Berger, Ministerium für Verkehr BW
Was bringt Maas: den Nutzern?
Was bringt Maas: den Gemeinden?
Mittel-/Oberzentren sind besser mit den umgebenden ländlichenGemeinden verbunden
Mittel-/Oberzentren sind leichter zu erreichen – sie holen die Menschen aus dem ländlichen Umland ins Zentrum
Mittel-/Oberzentren beleben ihre Zentren mit Geschäften, Gastronomie,Dienstleistern, Kulturangeboten => Aufwertung der Zentren
Was bringt Maas: den Betreibern?
Höhere Nutzerzahlen durch besseres Angebot
Insbesondere in Schwachlastzeiten eine bessere Auslastung der Schienen
Mit autonomen Shuttlefahrzeugen Personaleinsparung
Das neue Karlsruher Modell:
Attraktivere Mobilitätsservices
Autonomer Shuttlebus – Heilbronn
Autonomes Shuttle – Bad Wimpfen
RABus – Mannheim & Friedrichshafen
Mobility on Demand – Neustadt/Weinstraße
Sprinti – Region Hannover
HEAL – Bad Birnbach
BNN Montag 27.02.2023