Mobility as a Service

Menü

1. Mobility as a Service, MaaS: Was ist das?

2. Reicht denn der vorhandene ÖV nicht?

3. Was bringt MaaS den Nutzern, den Gemeinden und den Betreibern?

4. Mission MaaS

5. Wo gibt's das schon?

6. Pressemitteilungen

Mobility as a Service, MaaS: Was ist das?

Was ist MaaS bzw. On-Demand-Verkehr? 

•Mobility as a Service stellt den Nutzern einen Mobilitäts-Service genau dann zur Verfügung, wenn sie ihn brauchen
•Man fordert den Mobilitätsservice via App an und teilt mit, wann man von wo nach wo fahren möchte (wie z.B. Regiomove App)
•Der Service stellt die Fahrmöglichkeit zur Verfügung und poolt dabei gegebenenfalls mehrere Anfragen (ähnlich „Anruf-Sammel-Taxi“)

Reicht denn der vorhandene ÖV nicht?

Herausragende ÖPNV-Anbindung  in der Stadt Karlsruhe

Im bundesweiten Vergleich belegt die Fächsterstadt einen Spitzenplatz – es gibt rund 160 Bahnhaltestellen  

(Studie PTV Group) 

In BW erreichen 85% der Bevölkerung eine Haltestelle in 5 min Fußweg.

 

Jedoch: an mehr als jeder dritten Haltestelle kann man weniger als 1 x pro Stunde in die eine oder andere Richtung fahren.

 

Status Quo

•Das Karlsruher Modell des ÖV verknüpft Stadt und Land
•Räumliche Erschließung OK, zeitliche ist schlecht
•Im ländlichen Raum sind Kunden unzufrieden

„Bis 2030 soll der Öffentliche Nahverkehr verdoppelt werden.“

Winfried Hermann, Minister für Verkehr
Baden-Württemberg

 

 

 

Quelle: Sebastian Berger, Ministerium für Verkehr BW

Was bringt MaaS den Nutzern, den Gemeinden und den Betreibern?

Was bringt Maas: den Nutzern?

  • Sie sind unabhängig vom Fahrplan
  • Sie sind unabhängig von Haltestellen
  • Sie bekommen den Anschluss an die Mittel-/Oberzentren genau dann,wenn sie ihn brauchen
  • Sie erreichen den Arzt, das Amt dann, wenn sie einen Termin haben und nicht wann der Bus (1mal die Stunde) fährt.

Was bringt Maas: den Gemeinden?

  • Mittel-/Oberzentren sind besser mit den umgebenden ländlichenGemeinden verbunden

  • Mittel-/Oberzentren sind leichter zu erreichen – sie holen die Menschen aus dem ländlichen Umland ins Zentrum

  • Mittel-/Oberzentren beleben ihre Zentren mit Geschäften, Gastronomie,Dienstleistern, Kulturangeboten => Aufwertung der Zentren

Was bringt Maas: den Betreibern?

  • Höhere Nutzerzahlen durch besseres Angebot

  • Insbesondere  in Schwachlastzeiten eine bessere Auslastung der Schienen

  • Mit autonomen Shuttlefahrzeugen Personaleinsparung

     

Mission MaaS

Das neue Karlsruher Modell:

Attraktivere Mobilitätsservices

– Beförderung von Tür zu Tür
– im ländlichen Raum

Wo gibt's das schon?

Autonomer Shuttlebus – Heilbronn

Autonomes Shuttle – Bad Wimpfen

RABus – Mannheim & Friedrichshafen

Mobility on Demand – Neustadt/Weinstraße

Sprinti – Region Hannover

HEAL – Bad Birnbach

Pressemitteilungen