Fachexkursion „Smart Production und KI“

„Eine tolle Veranstaltung des grenzüberschreitenden Kompetenznetzwerks. Die gemeinsame Reise im Zug gab die Möglichkeit, sich schon auf dem Weg nach München kennen zu lernen und auszutauschen. Im Digital Enterprise Experience Center von Siemens wurden wir äußerst freundlich empfangen und mit viel Begeisterung zeigte man uns, wohin die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz uns führen kann. Am zweiten Tag waren wir vom Besuch im UnternehmerTUM genauso begeistert. Man verspürte Lust, selbst Hand anzulegen und kreativ innovativ tätig zu werden. Sehr spannend waren die Präsentationen der Start-ups. Das Gesellige kam schließlich am Abend in einem gemütlichen Kellergewölbe und bei der gemeinsamen Rückfahrt im Zug nicht zu kurz. Eine gelungene Veranstaltung und nochmals Danke den Veranstaltern!“
(Dr. Manfred Fleißner, Abacus alpha GmbH, CTO, Investment Manager) 

„Neben der Entdeckung eines der wichtigsten innovativen Ökosysteme Europas, haben mir auch die Interaktionen und die Dynamik zwischen den 23 französisch-deutschen Unternehmern Perspektiven für eine Zusammenarbeit eröffnet.“
(Jean-Michel Staerle, Business Development Manager, ADIRA, L’Agence de Développement D’Alsace)

„Es war für mich eine bereichernde Erfahrung aus zwei Gründen: als Strategieberater für ehrgeizige Entrepreneurs war ich sehr beindruckt von unseren Partnern aus der TU München, und als Europäer aus dem Elsass begrüße ich herzlich die lebende Zusammenarbeit zwischen deutschen und französischen Unternehmern.“
(Stephane Roecker, Roecker Consulting SARL und Vorsitzender des French Tec Alsace)

„Die Pamina-Infotour hat uns gezeigt, dass es im benachbarten Elsass sehr interessante Initiativen gibt, die sich mit dem digitalen Wandel in den Unternehmen beschäftigen. Die neuen Kontakte und Erfahrungen der Kollegen können wir für unsere Arbeit vor Ort in Bruchsal und der Region sehr gut brauchen.
Danke auch für die professionelle Organisation und tolle Betreuung durch den AEN!“
(Stefan Huber,  Regionale Wirtschaftsförderung Bruchsal GmbH, Geschäftsführer)

„Vielen Dank für die Möglichkeit zur Teilnahme an dieser eindrucksvollen Business-Reise.
Insbesondere für detaillierte Einblicke in die Welt der Innovationen eines Global Players und des Innovation Hub „UnternehmerTUM“ „MakerSpace“ an der TU München.
Daneben für die Präsentation von drei Start-Ups aus den unterschiedlichsten Bereichen und die Förderung des deutsch-französischen Dialogs.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung mit Mehrwert für alle Beteiligten.“
(Ralf Gerhardt, BNP PARIBAS, Direktor – Senior Relationship Manager) 

„Das AEN hat sehr gerne diese PAMINA-Fachexkursionsreise mitorganisiert und wird auch in Zukunft an solchen grenzüberschreitenden Netzwerkveranstaltungen gerne teilnehmen. Sie dienen dazu, sich Best Practices in kurzer Zeit zu erschließen, die man im Tagesgeschäft in so konzentrierter Form nie erlangen kann. Vor allem der Besuch des Makerspace UnternehmerTUM hat mich sehr beeindruckt und inspiriert – höchstes Engagement und Herzblut war zu spüren, aber auch eine sehr offene, ehrliche Sicht auf den langen Weg zum finanziellen Erfolg.“
(Sieglinde Walz, Geschäftsführung des Automotive Engineering Network

Im Rahmen des jährlichen „PBC-on-Tour-Events“ hat der Club vom 14.11.-15.11.2019 eine Fachexkursion zum Austausch über Innovationsthemen „Smart Production und KI“  zum Digital Enterprise Experience Center von Siemens und zum Makerspace UnternehmerTUM nach München durchgeführt.

Der PAMINA Business Club beschreibt eine Kooperationsinitiative von rund 50 Wirtschaftsförderungsgesellschaften, Gemeinden und Kammern, die grenzüberschreitend über die Regionen PA (Palatinat / Südpfalz), MI (Mittlerer Oberrhein / TechnologieRegion Karlsruhe) und NA (Nord Alsace) im Sinne deutsch-französischer wirtschaftlicher Interessen agieren.

Ziel der zweitätigen Exkursion der 23 köpfigen Delegationsgruppe war es, sich bei Siemens und UnternehmerTUM Anregungen zur Fragestellung „Künstliche Intelligenz als Wettbewerbsvorteil und Treiber der deutsch-französischen Zusammenarbeit?“ zu holen und innerhalb der Delegationsgruppe auszuloten, wie eine Intensivierung der grenzüberschreitenen Aktivitäten im kommenden Jahr aussehen könnte.

Karlsruhe ist deutschlandweit der bedeutendste Standort für die Entwicklung und Anwendung Künstlicher Intelligenz. Der Stadt wird als sogenannter „Digital Hub“, d. h. als digitaler Knotenpunkt des Landes eine besondere Rolle zuteil. Der Digital Hub Karlsruhe baut auf den gewachsenen Kompetenzen der Region auf und setzt auf gemeinsame Forschungsaktivitäten etablierter und ambitionierter Akteure und Gründer.

Als grenzüberschreitendes Kompetenznetzwerk, in Bezug auf die Entwicklung und Erforschung Künstlicher Intelligenzen, erhält der PAMINA Business Club als wesentlicher Treiber für derzeitige Entwicklungen in Richtung einer SmartRegion eine besondere Wichtigkeit. Zum einen für die Sicherung der regionalen Standortwettbewerbsfähigkeit in Zukunftsmärkten, als auch im Hinblick auf die strategischen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich. Karlsruhe ist deutschlandweit der bedeutendste Standort für die Entwicklung und Anwendung Künstlicher Intelligenz und hat somit als digitaler Knotenpunkt des Landes mit grenzüberschreitender Perspektive eine besondere Rolle inne.

4Mit dem Ziel effektive, grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu gewährleisten, bot es sich an, auf KI relevante Netzwerke zurückzugreifen: so waren das RÉSILIAN-Netzwerk, das Automotive Engineering Network und das CyberForum Teilnehmer der Delegationsreise.

 

Siemens – Digital Enterprise Experience Center in München

 

Joachim Kugler, Siemens Karlsruhe und sein Kollege xxxx  vom Siemens Digital Enterprise Experience Center in München informierten die Delegationsgruppe in Vorträgen.
Bei einem Rundgang an 4 Experimentalstationen konnten die Teilnehmer softwaregestützte Fertigungsprozesse erleben.
Siemens experimentiert auf dem Firmengelände auch mit autonom fahrenden Fahrzeugen „Da müssen Sie an manchen Tagen schon aufpassen, was Ihnen bei uns da so an Fahrzeugen begegnet.“